Zahlen auf Monitor EWE Netz

Messstellenbetrieb und Messung

Grundsätzlich ist EWE NETZ Messstellenbetreiber einschließlich der Messung für Gas. Marktpartner finden hier Verträge und Informationen zum Messstellenbetrieb und zur Messung in unseren Netzen.
Messstellenrahmenvertrag und Messrahmenvertrag Wenn ein Marktpartner als Messstellenbetreiber in unseren Netzen tätig werden möchte, muss er mit EWE NETZ einen Messstellenrahmenvertrag und einen Messrahmenvertrag abschließen. Der Messstellenrahmenvertrag regelt die Rechte und Pflichten für Ein- und Ausbau sowie Betrieb und Wartung von Messeinrichtungen. Im Messrahmenvertrag werden insbesondere die mess- und eichrechtskonforme Messung sowie weitere Details zur Datenweitergabe an berechtigte Marktpartner geregelt. EWE NETZ bietet den Messstellenrahmenvertrag und den Messrahmenvertrag in den von der BNetzA festgelegten Fassungen an. Seit 02.09.2016 umfasst der Messstellenbetrieb stets auch die Messung. EWE NETZ bietet daher nur noch den gemeinsamen Abschluss von Messstellenrahmenvertrag und Messrahmenvertrag an. Im Rahmen der WiM-Prozesse nehmen wir elektronische Anmeldungen für einen Zählpunkt nur noch für Messstellenbetrieb und Messung gemeinsam an.