Corona Keyvisual

Informationen zur Corona-Lage

Wir informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen, die Auswirkungen auf unsere Zusammenarbeit haben können.
Das Wichtigste vorweg: Wir sind für Sie da! EWE NETZ betreibt die sichersten Netze Deutschlands. Das bleibt auch während der aktuellen Corona-Krise so – versprochen! Mehr als 1.700 Menschen sorgen täglich dafür, dass Sie wie gewohnt mit Energie versorgt werden. Unsere Netzleitstellen sind weiter rund um die Uhr besetzt und unsere Kollegen beheben weiterhin auftretende Störungen in den Netzen.
Unsere Bitte daher an Sie: Bleiben Sie zuhause und halten sich an das geltende Kontaktverbot. Die Energie dazu bekommen Sie weiter von uns.
Erreichbarkeit im Kundenservice

Unsere Bezirksmeistereien sind zwar besetzt, dürfen jedoch nur aus dringenden und betriebsnotwendigen Gründen betreten werden. Verzichten Sie deshalb bitte aktuell auf einen Besuch.

Im Telefonkontakt kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen, wir bitten um Ihr Verständnis – die aktuellen Umstände wirken sich auf Ihren und unseren Alltag aus.

Damit Ihr Anliegen trotzdem schnell beim richtigen Ansprechpartner landet, nutzen Sie einfach diese Wege:

  • Unser Kontaktformular ist für all Ihre Fragen da. Sie erhalten auch eine Bestätigungs-Mail, dass die Anfrage bei uns eingegangen ist. Der richtige Ansprechpartner wird sich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.
  • Möchten Sie uns einen Zählerstand senden? Der schnellste und einfachste Weg für alle ist das Zählerstandsformular.
Wir reduzieren Kundenkontakt, um Sie und uns zu schützen.

Damit wir unnötige Ansteckungsrisiken für Sie und unsere Mitarbeiter vermeiden, reduzieren wir zurzeit unsere Hausbesuche. Einige Arbeiten werden aber weiter stattfinden – wie zuvor. Hier ist eine kurze Übersicht für Sie:

Es wird Arbeiten geben, die zwar nicht der Gefahrenabwehr dienen, allerdings aus Ihrer oder unserer Sicht trotzdem dringend erledigt werden müssen. Bei diesen Themen holen wir Sie dann frühzeitig ins Boot - versprochen. Wir werden den Austausch mit Ihnen suchen, damit die Arbeiten unter den aktuellen Umständen sicher durchgeführt werden können – mit größter Sorgfalt und der aktuell gebotenen Vorsicht. Was halten Sie davon? Dazu gehören u.a.:

  • Planung und Bau von Hausanschlüssen,
  • die Inbetriebnahme von PV-Anlagen,
  • der Wechsel von Zählern,
  • die Erfassung von Geräten im Rahmen der Erdgasumstellung von L- auf H-Gas
  • und die aktuell anstehenden regelmäßigen Kontrollen von Hausanschlüssen.

Damit niemand Schaden nimmt und Sie weiterhin mit Energie versorgt werden können, werden einige wichtige Themen natürlich weiterhin durchgeführt oder so angepasst, dass wir keinen direkten Kontakt zueinander haben. Dazu gehören diese Aufgaben:

  • Unser Bereitschaftsdienst ist weiterhin im Einsatz. 
  • Wichtige Arbeiten und Kontrollen, die zur Sicherheit beitragen, finden ebenfalls weiterhin statt.
  • Arbeiten im Netz, die im Freien stattfinden und für die kein Kontakt zu Ihnen nötig ist, finden ebenso weiterhin statt – zum Beispiel: Rohrnetzkontrollen oder Tiefbauarbeiten im Netz.
  • Unsere Ableser kommen weiterhin zu Ihnen, werden allerdings eine Karte im Briefkasten hinterlassen und nicht mehr bei Ihnen klingeln.
  • Unbedingt notwendige Anpassungen von Geräten für die Erdgasumstellung von L- auf H-Gas müssen abgeschlossen werden. Machen wir das zusammen?