19.11.2018

Baumschnittarbeiten entlang der B212 – Sicherheit geht vor

Verkehrsbeeinträchtigungen auf Bundesstraße erwartet
Nordenham, 19. November 2018. Am 20. November beginnt eine von EWE NETZ beauftragte Fachfirma in Nordenham entlang der Bundesstraße 212 im Kreuzungsbereich Heliosklinik und Hoffe mit den diesjährigen Baumschnittarbeiten. Auf einer Länge von 300 Metern wird der acht Meter breite Schutzstreifen entlang der Erdgashochdruckleitung von nachgewachsenen Bäumen und Sträuchern befreit. Diese Erdgashochdruckleitung, die von Ganderkesee nach Nordenham führt, wird mit einem Druck von bis zu 70 bar betrieben und versorgt die Region mit Erdgas. Die Baumschnittarbeiten dürfen nur außerhalb festgelegter Naturschutzzeiten von Oktober bis März ausgeführt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Tage andauern. Für eventuelle Behinderungen bittet EWE NETZ um Verständnis.

Für Hochdrucktrassen – sie sind vergleichbar mit den Autobahnen im Straßenverkehr – gelten besondere Sicherheitsbestimmungen, deren Einhaltung EWE NETZ regelmäßig kontrolliert. In einem Schutzstreifen von bis zu acht Metern Breite entlang der Leitung dürfen keine Bäume wachsen, weil deren Wurzeln die Leitung beeinträchtigen könnten. Dieser Bereich darf nicht bebaut werden und Erdarbeiten dürfen nur unter Aufsicht des Netzbetreibers ausgeführt werden. Festgelegt sind diese Vorgaben im Regelwerk des DVGW – Deutscher Verein des Gas-und Wasserfaches e. V. – und im Anweisungswerk der EWE NETZ GmbH. Sie dienen dazu, das Erdgasnetz mit seinen Gashochdruckleitungen sicher zu betreiben.

Regelmäßige Kontrollen für sicheres Netz
Ein Hubschrauber überfliegt das komplette Hochdrucknetz von EWE NETZ alle sechs Wochen. Gut sichtbare gelbe Pfosten, teils mit orange-roten Rechteckplatten, kennzeichnen den Trassenverlauf. Zusätzlich begehen Prüfer von EWE NETZ einmal jährlich den kompletten Leitungsverlauf und dokumentieren den Zustand der Leitung und des Schutzstreifens, u. A. junge Bäume, die im Schutzstreifen nachgewachsen sind.