zurück
  • Nachhaltige Holzbauweise ersetzt Betonstationen
  • Beitrag zur klimafreundlichen Stadtentwicklung
  • Versorgung von Quartier und Ladeinfrastruktur aus CO₂-freier Station

 

Im Stadtgebiet Leer setzt EWE NETZ ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Infrastruktur: Am Zollhaus wurde jetzt die erste klimaneutrale Ortsnetzstation im EWE NETZ-Versorgungsgebiet offiziell in Betrieb genommen. Sie bildet die Grundlage für die Stromversorgung eines zukünftigen Quartiers auf dem alten Postgelände und fügt sich architektonisch in das Umfeld des historischen Zollhauses und der Packhäuser an der Georgstraße ein. Als zusätzlicher Vorteil können von der Station künftig auch die EWE Go-Ladesäulen vor Ort mit grünem Strom versorgt werden.

Nachhaltige Bauweise

Die Station wurde in Zusammenarbeit mit der KOOPMANN Gruppe in Holzbauweise errichtet. Das Material stammt aus heimischer, nachhaltiger Forstwirtschaft und ist zu 100 Prozent recyclebar. Im Vergleich zu herkömmlichen Stationen spart man mit der Holzbauweise bis zu 5,5t CO2 ein. Zudem ist die Holzstation deutlich leichter als herkömmliche Betonstationen – ein Vorteil beim Transport und Aufbau.

Bedeutung für die Stadt Leer

Bürgermeister Claus-Peter Horst begrüßt die Inbetriebnahme: „Die klimaneutrale Ortsnetzstation stärkt nicht nur die Infrastruktur, sondern ist auch ein klares Signal für mehr Klimaschutz in unserer Stadtentwicklung.“ Auch EWE NETZ sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt: „Wir wollen nicht nur erneuerbare Energien ins Netz integrieren, sondern unsere Netzinfrastruktur selbst nachhaltig gestalten. Die innovative Ortsnetzstation aus Holz in Leer zeigt, dass Versorgungssicherheit und Klimaschutz Hand in Hand gehen“, sagt Simon Schuster, seit Herbst neuer Leiter der EWE NETZ-Region Ostfriesland. Gerrit Pruss, EWE NETZ-Kommunalbetreuer für Ostfriesland, ergänzt: „Die neue Ortsnetzstation verbindet klimafreundliche Technik mit einer zukunftsfesten Energieversorgung für die Stadt Leer.“

Zahlen, Daten, Fakten

  • Standort: Zollhaus, Leer
  • Bauweise: Holzstation mit 1.000 kVA-Trafo
  • Besonderheit: erste klimaneutrale Ortsnetzstation im EWE NETZ-Gebiet