Fragen und Antworten

Sie haben Fragen rund um das neue Kundenportal von EWE NETZ? Kein Problem, auf dieser Seite liefern wir Ihnen viele Antworten.
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Die meistgestellten Fragen zum Kundenportal – samt Antworten

Von Anmeldung und Registrierung für das EWE NETZ Kundenportal über das Hinzufügen Ihrer Anlage bis zur Einsicht und Änderung Ihrer Daten: In unseren FAQ erhalten Sie fundierte Antworten auf Fragen, die rund um das Kundenportal auftauchen können. Sollte eine Frage offen bleiben, können Sie sich bei uns jederzeit per Kontaktformular oder telefonisch melden.


FAQ zu allgemeinen Fragen

Mein Vertrag beginnt in der Zukunft. Kann ich mich jetzt schon registrieren?

Ja, Sie können sich bereits registrieren und Benutzerdaten anlegen. Ihre Anlage können Sie allerdings erst zu Ihrem Konto hinzufügen, wenn sie aktiv ist und Sie Ihre Einspeisezusage von uns erhalten haben.

Was sind die Vorteile des Kundenportals?

Mit dem neuen Kundenportal können Sie Ihre Daten und Informationen rund um Ihre Erzeugungsanlagen selbstständig einsehen und bearbeiten. Das Kundenportal ist für Sie rund um die Uhr verfügbar, bietet immer aktuelle Informationen.

Sind meine Daten bei EWE NETZ sicher?

Ja, Ihre Daten sind bei uns sicher. EWE NETZ hält sich streng an alle aktuellen Datenschutzvorschriften.

Wie kann ich Support erhalten?

Wenn Sie Unterstützung brauchen, nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular unten auf dieser Seite.

Ich bin inzwischen auch Trinkwasser-Kunde bei EWE NETZ – kann ich das Kundenportal auch nutzen?

Aktuell ist unser Kundenportal nur für Einspeiser verfügbar. Wir arbeiten allerdings bereits daran, das Kundenportal auch für unsere Trinkwasserkunden nutzbar zu machen. Sobald dies möglich ist, werden wir Sie informieren.

FAQ zu Anmeldung und Registrierung

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden oder registrieren?

Anmeldemaske Kundenportal
Um sich im Kundenportal anzumelden, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Sollten Sie noch kein Konto haben, können Sie sich über „Zur Registrierung“ registrieren.

Ich soll zur Registrierung einen Bestätigungscode eingeben. Wo finde ich diesen?

Zwei-Faktor-Authentifizierung Kundenportal
Der Bestätigungscode wird automatisch an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie ursprünglich mit Ihrer Registrierung angegeben hatten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Rufen Sie die Login-Seite des Kundenportals auf, wählen Sie "Passwort vergessen?" aus und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Wie kann ich das Passwort ändern?

Melden Sie sich im EWE NETZ Kundenportal an, gehen Sie oben rechts auf das Dropdown-Feld mit Ihrem Namen und klicken auf "Anmeldeinformationen ändern". Klicken Sie nun auf "Anmeldung und Sicherheit", danach auf "Passwort ändern" – und folgen den Anweisungen, um ihr Passwort zu ändern.

Warum kann ich den Code für die Zwei-Faktor Authentifizierung nur über E-Mail erhalten?

Wir arbeiten momentan an einer Lösung, den Code ebenfalls als SMS zu versenden.

Ich habe meinen Code nicht bekommen, was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst den Spam-Ordner, unter Umständen hat sich der Code dorthin "verirrt".

Sollte der Code auch dort nicht zu finden sein, schildern Sie uns das Probleme bitte per Kontaktformular am Ende dieser Seite oder nutzen Sie unseren telefonischen Support.



Was kann ich tun, wenn ich Login-Daten und die hinterlegte E-Mail-Adresse vergessen habe?

Falls Sie nur Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie auf der Login-Seite des Kundenportals bitte "Passwort vergessen?" aus und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu erhalten.

Sollten Sie darüber hinaus auch die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr kennen, schildern Sie uns das Probleme bitte per Kontaktformular am Ende dieser Seite oder nutzen Sie unseren telefonischen Support.

FAQ zum Hinzufügen bzw. Verknüpfen Ihrer Anlage

Ich habe mich schon registriert – warum muss ich jetzt nochmal meine Anlage hinzufügen?

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Damit wirklich nur Sie Ihre Anlage hinzufügen können, bekommen Sie eine persönliche PIN von uns, um alle Informationen zu Ihren Anlagen einzusehen.

Kann ich mehrere Anlagen hinzufügen?

Ja, Sie können mehrere Anlagen hinzufügen. Durchlaufen Sie dazu ganz einfach ein weiteres Mal den Prozess "Anlage hinzufügen" für ihre weiteren Anlagen.

Wie kann ich eine Anlage hinzufügen?

Anlage im Kundenportal hinzufügen
Gehen Sie auf den Reiter "Anlagen" und klicken Sie auf "Anlage hinzufügen". Geben Sie Ihre Geschäftspartnernummer und Ihre Vertragskontonummer ein, wählen Sie eine Versandart für die PIN aus und folgen den weiteren Anweisungen.

An welche Adresse kann ich die PIN zusenden lassen?

Damit wir sichergehen, dass nur Sie ihre PIN bekommen können, bieten wir Ihnen die Kontaktkanäle an, die heute in unseren Systemen für Sie gespeichert sind.

Ich habe meine PIN nicht bekommen - was kann ich tun?

Prüfen Sie bitte zunächst Ihrem Spam-Ordner, es kann sein, dass sich die Mail mit der PIN dort "verfangen" hat. Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie das Problem bitte über das Kontaktformular am Ende dieser Seite oder nutzen Sie unseren telefonischen Support.


FAQ zu Ihren Daten im Kundenportal

Wo kann ich meine persönlichen und Kontaktdaten ändern?

Übersicht Daten im Kundenportal
Klicken Sie auf "Übersicht". Nun könne Sie über den Button "Bearbeiten" Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum ändern.

Ich habe falsche Informationen im Kundenportal gefunden – wie kann ich diese ändern?

Manche Infos können Sie direkt im Kundenportal bearbeiten. Folgen Sie dazu ganz einfach den Anweisungen. Sollte etwas nicht änderbar sein, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular

Kann ich eine Anlage mit Vertragskonto auch wieder aus dem Portal entfernen?

Ja, unter "Übersicht – Bearbeiten" können Sie die Ihr Vertragskonto wieder aus dem Portal entfernen und erhalten alles weiter per Post.


FAQ zu Ihren Dokumenten

Wie kann ich meine Gutschriften und Abrechnungen einsehen?

Gehen Sie auf die Registerkarte "Dokumente", um Ihre Gutschriften einzusehen und herunterzuladen.

Warum sehe ich meine Dokumente aus der Historie nicht?

Sie können nur Dokumente sehen, die nach der Registrierung im Kundenportal angelegt wurden. An einer Lösung, auch alte Dokumente sehen zu können, arbeiten wir bereits.

Kann ich meine Dokumente auch weiterhin per Post erhalten?

Ja, unter "Übersicht – Bearbeiten" können Sie die Ihr Vertragskonto wieder aus dem Portal entfernen und erhalten alles weiter per Post.

Haben Sie weitere Fragen?

Wollen eine Störung melden oder uns ein Feedback geben? Ganz einfach über unser Kontaktformular.

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