Redispatch 2.0 - Prozessuale Hinweise für Einsatzverantwortliche zur Nutzung von Connect+

Im Zuge des Redispatch 2.0 tauschen Einsatzverantwortliche (EIVs) und Netzbetreiber Stamm- und Bewegungsdaten über Connect+ (C+) aus. Dieser Datenaustausch ist komplex. Hier erfahren Sie, wie EWE NETZ den Prozess mit Ihnen im Detail abwickelt.
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Wichtige Informationen zur Nutzung von Connect+ 

Durch Versand einer Connect+ Meldung bestätigen Sie als Marktakteur (Anlagenbetreiber, Bilanzkreisverantwortlicher, Lieferant bzw. Einsatzverantwortlicher) gegenüber EWE NETZ, dass die im Downloadbereich verlinkten Anforderungen an die Marktakteure, für die Nutzung von RAIDA befolgt werden.

Angaben zu den Redispatch-Bilanzkreisen von EWE NETZ

Netzbetreiber ILN Bezeichnung des Netzes EIC Redispatch-Bilanzkreis Bilanzierungsgebiet  EIC Bilanzierungsgebiet
 9900496000005
 EWE NETZ GmbH
 11Y0-0000-0731-J 
 TenneT TSO GmbH
 10YDE-EON------1
 9900496000005
 EWE NETZ GmbH
 11Y0-0000-0731-J 
 50Hertz Transmission GmbH
 10YDE-VE-------2  

Datenaustausch im Redispatch 2.0

Hinweis zum Umgang mit Connect+

Unsere Rückmeldungen zu Ihren Stammdatenmeldungen

Sie erhalten zu jeder initialen Stammdatenmeldung (A14), die Sie uns über Connect+ zusenden, eine maschinenlesbare Quittung - das so genannte "Acknowledgement" - kurz "ACK".

  1. Positives ACK - Vollständig übereinstimmende Datensätze
  2. Negatives ACK - Fehlerhafte Datensätze

Folgende Informationen erhalten Sie nur bei einer negativen Quittierung Ihrer initialen Stammdatenmeldung (A14).

  • Formatfehler oder inhaltliche Fehler - Irgendwas stimmt noch nicht - bitte beachten Sie die Hinweise im mitgesendeten Fehlertext.
  • Timeout-Meldung - Unsere Prüfung dauert länger als 72 Stunden - dann versendet Connect+ automatisch eine Timeout-Meldung. Jede Stammdatenmeldung wird in unserem System geprüft und das Prüfungsergebnis entsprechend festgehalten, auch bei dieser Meldung. Bei Unklarheiten kommen Sie gerne auf uns zu oder senden eine erneute Stammdatennachricht.

Wichtige Informationen für Sie:

Nachdem für eine Anlage einmal eine initiale Stammdatenmeldung (A14) positiv quittiert wurde, wird jede weitere initiale Stammdatenmeldung grundsätzlich abgelehnt.
Achten Sie daher bitte auf die richtige Reihenfolge der Stammdatenmeldungen und verwenden Sie nach einer positiv quittierten initialen Stammdatenmeldung (A14) nur noch Stammdatenänderungsmitteilungen (A15).

So erhalten Sie ein positives ACK

  • Verwenden Sie die richtigen und gültigen TR-/ SR-ID Zuordnungen (mit den übermittelten dazugehörigen Stammdaten). Etwas ist unklar? Nutzen Sie unser Stammdatenclearing weiter oben auf dieser Seite.
  • Melden Sie ausschließlich mit dem "gueltig_ab" Zeitstempel in die Zukunft an. Achtung: EWE NETZ lehnt in die Vergangenheit gerichtete Stammdatenmeldungen grundlegend ab. Durch die seit dem 01.10.2021 genutzte Umsetzungsfrage 13 sind keinerlei Meldungen in die Vergangenheit notwendig und umsetzbar.
  • Melden Sie bitte für eine steuerbare Ressource maximal in 2 Minuten Intervallen neue Stammdaten an.

Haben Sie die Hinweise beachtet steht einer positiv quittierten Stammdatenmeldung nichts im Wege.

Danke für Ihre Zusammenarbeit!

Initiale Ausprägung der Stammdaten bei EWE NETZ

Initiale Konfiguration aller technischen Ressourcen Identifikationsnummern (TR-/SR-ID)

Initial hat EWE NETZ die TR-/SR-ID Zuordnungen in der folgenden Ausprägung vorgenommen:

 

  • Abrufmodell: Duldungsfall
  • Abrechnungsvariante: Pauschalabrechnung
  • Bilanzierungsmodell: Prognosemodell

Sie möchten eines der Modelle wechseln? Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Zuordnung der TR-/SR-IDs in der Ausprägung Duldungsfall, Pauschalabrechnung und Prognosemodell für Sie plausibel ist. 


Sie sehen bereits hier Klärungsbedarf? Dann durchlaufen Sie bitte erst unser TR-/SR-ID-Clearing, bevor Sie uns Ihren Wechselwunsch mitteilen.

 

TR-/SR-ID-Clearing – So funktioniert es bei EWE NETZ

Für das TR-/SR-ID-Clearing nutzen Sie bitte das Excel-Template, das wir Ihnen per E-Mail zur Verfügung gestellt haben. Dieses baut auf dem vom BDEW veröffentlichten Excel-Template auf.

Typische Klärungspunkte beim TR-/SR-ID-Clearing:

  • Nicht korrekt zugeordnete Stammdaten durch unplausible EIV-Benennungen der Anlagenbetreiber
  • Unstimmigkeiten bei den technischen Ressourcen (z.B. fehlende Anlagen, falsch zugeordnete Anlagen)

 

Sie haben Änderungswünsche? Nutzen Sie bitte die versendete Excel-Liste mit dem beschriebenen Vorgehen in der E-Mail. Weitere TR-/SR-Clearings können auch über das BDEW-Excel-Template des Einführungsszenarios an uns gesendet werden. 

Hinweis zum Umgang mit Wechselprozessen

Wir haben dasselbe Bild auf TR-/SR-IDs? Dann können Sie einen der folgenden Wechsel starten

Um die Auswahlmöglichkeiten der Ausprägungen für Sie nutzbar zu machen, finden Sie in diesem Abschnitt die Details zu den Wechselprozessen. EWE NETZ hat hierbei die Festlegungen der Bundesnetzagentur zum Redispatch 2.0 beachtet. Da die Vorgaben noch nicht vollständig sind, benötigen wir teilweise manuellen Vorprozesse (Abstimmungen), die entsprechend beschrieben sind.

 

Übersicht zu den Wechselprozessen

 

Ein Wechseltermin ist zu einem Monatsersten in die Zukunft möglich.

Wechselprozess_RD

Wechsel des Abrufmodells (Duldungs- oder Aufforderungsfall)

Sie wollen das Abrufmodell wechseln? – So funktioniert es bei EWE NETZ

  • Bitte nutzen Sie die hinterlegte Excel-Datei „Antrag_Wechsel_Abrufmodell_EWE_NETZ.xlsx“ im Downloadbereich.
  • Nutzen Sie die gegebenen Hinweise und füllen Sie das Dokument aus.
  • Senden Sie die Excel-Datei mit dem Betreff „Redispatch 2.0 Wechselprozess Abrufmodell / Beleg (Excel)“ an redispatch2.0@ewe-netz.de.
  • Wechselwünsche können stehts nur in die Zukunft gerichtet werden.
  • Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail, ob und zu wann wir Ihrem Wechselwunsch entsprechen können.
  • Eine entsprechende Stammdatenmeldung über Connect+ ist erforderlich. Bitte beachten Sie: Das „Gültig ab“ Feld muss frühestens dem Wechseldatum entsprechen, das wir in unserer E-Mail-Antwort bestätigt haben. Ansonsten erhalten Sie ein negatives ACK.
  • Beachten Sie außerdem, dass Sie nur eine Stammdatenänderungsmitteilung (A15) verwenden können, da eine initiale Stammdatenmeldung (A14) grundsätzlich abgelehnt werden würde.
  • Ein letzter Hinweis: Bei der Stammdatenmeldung im Format „A15“ erhalten Sie lediglich ein technisches ACK vom Data-Provider Connect+ und kein inhaltliches ACK vom zuständigen Netzbetreiber.

Wechsel der Abrechnungsvariante (Pauschal-, Spitz- oder vereinfacht Spitz-Abrechnungsvariante)
Sie sind mit der initial festgelegten Abrechnungsvariante für eine Anlage nicht zufrieden?
Ein Wechsel zum 1. Januar des Folgejahres ist bis zum 30. November des Vorjahres möglich.

Aktuell besteht zusätzlich die Möglichkeit unterjährig in die (vereinfachte) Spitz-Abrechnungsvariante zu wechseln. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise.

Für fluktuierende Anlagen (Wind und PV) gilt:

  • Nutzen Sie die hinterlegte Excel-Datei „Antrag_Wechsel_Abrechnungsvariante_inkl_unterjähriger_Wechsel_EWE_NETZ.xlsx“ im Downloadbereich.
  • Beachten Sie die Hinweise in der Datei und füllen Sie das Dokument aus.
  • Senden Sie die Excel-Datei mit dem Betreff "Redispatch 2.0 Wechselprozesse Abrechnungsvariante / Beleg (Excel)" an redispatch2.0@ewe-netz.de.
  • Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail, ob und zu wann wir Ihrem Wechselwunsch entsprechen können.
  • Optional können Sie eine entsprechende Stammdatenmeldung über Connect+ abgeben, um ein positives ACK zu erhalten. Bitte beachten Sie: Das „Gültig ab“ Feld muss frühestens dem Wechseldatum entsprechen, das wir in unserer E-Mail-Antwort bestätigt haben. Ansonsten erhalten Sie ein negatives ACK.

Für Nicht-fluktuierende Anlagen (alle Energieträger außer Wind und PV) gilt:

  • Ein zusätzlicher Wechselantrag ist nicht erforderlich.
  • Für den Wechsel in das Spitzabrechnungsmodell ist das Bilanzierungsmodell Z03 „Prognosemodell mit Planwertlieferung“ verpflichtend auszuwählen. Diese Planwerte sind die Basis der Ausfallarbeitsabrechnung.
  • Der Wechsel des Bilanzierungsmodells und der Abrechnungsvariante können nur in die Zukunft gerichtet zum Monatsersten erfolgen.
  • Senden Sie uns eine Stammdatenänderungsmitteilung über Connect + zu.
  • Bitte beachten Sie: Das „Gültig ab“ Feld muss in die Zukunft gerichtet sein und ein Monatserster sein. Ansonsten erhalten Sie ein negatives ACK.
  • Beachten Sie außerdem, dass Sie nur eine Stammdatenänderungsmitteilung (A15) verwenden können, da eine initiale Stammdatenmeldung (A14) grundsätzlich abgelehnt werden würde.
  • Ein letzter Hinweis: Bei der Stammdatenmeldung im Format „A15“ erhalten Sie lediglich ein technisches ACK vom Data-Provider Connect+ und kein inhaltliches ACK vom zuständigen Netzbetreiber.
     

Wechsel des Bilanzierungsmodells (Planwert- oder Prognosemodell)

Zum Start von Redispatch 2.0 kann das Planwertmodell im Netz von EWE NETZ nicht angeboten werden. Sollten Sie bzw. Ihr Anlagenbetreiber dennoch über gute Prognosedaten für eine Anlagen verfügen, können diese Prognosedaten gerne genutzt werden (sog. Prognosemodell mit Planwertlieferung). Sollten Sie eine fluktuierende Anlage betreiben, erlaubt Ihnen die Planungsdatenlieferung dann auch eine Abrechnung in der Spitzabrechnungsvariante. Details dazu finden Sie in der FAQ.

So funktioniert es:

  • Ein zusätzlicher Wechselantrag ist nicht erforderlich.
  • Die Meldung zur Bereitschaft, Planungsdaten zu senden (Bilanzierungsmodell Z03), ist nur in die Zukunft gerichtet zum Monatsersten möglich. Bitte das „Gültig ab“ Feld entsprechend befüllen.
  • Gleiches gilt für den Wechsel in das Prognosemodell (Bilanzierungsmodell Z02).
  • Senden Sie uns die entsprechende Stammdatenmeldung über Connect+ zu.
  • Beachten Sie außerdem, dass Sie nur eine Stammdatenänderungsmitteilung (A15) verwenden können, da eine initiale Stammdatenmeldung (A14) grundsätzlich abgelehnt werden würde.

Sie möchten einen Wechsel des Einsatzverantwortlichen anzeigen?

Damit ein Wechsel des Einsatzverantwortlichen (EIV) reibungslos abläuft, halten Sie bitte die Vorgaben der Umsetzungsfrage 31 ein.

Bedenken Sie dabei:

  • Der Wechselprozess findet vollständig über Connect+, eingeleitet durch eine Stammdatenänderungsmitteilung (A15) des neuen EIV, statt. Dies muss mindestens zehn Werktage vor dem nächsten Monatsersten geschehen.
  • Daraufhin erhält der neue EIV automatisch ein negatives ACK von Connect+ und der alte EIV wird über den geplanten Wechsel informiert.
  • Reagiert der alte EIV innerhalb der nächsten fünf Werktage nicht, gilt dies als Zustimmung zum initiierten EIV Wechsel.
    Falls der alte EIV mit dem Wechsel nicht einverstanden sein sollte, hat er fünf Werktage Zeit, um auf den angemeldeten Wechsel mit einer weiteren Stammdatenänderungsmitteilung (A15) zu reagieren. 
  • Nach Zustimmung des alten EIV auf den Wechselprozess, wird der neue EIV benachrichtigt und hat daraufhin weitere fünf Werktage Zeit, um den Wechsel mit einer Stammdatenänderungsmitteilung (A15) zu bestätigen und abzuschließen. 
  • Daraufhin erhält der neue EIV ein positives ACK und der Wechselprozess ist abgeschlossen.
Beachten Sie:
  • Zeitgleich zum EIV-Wechsel darf kein Wechsel der Abrechnungsvariante oder des Bilanzierungsmodells stattfinden, da der EIV-Wechselprozess dann grundsätzlich abgelehnt werden würde.
  • Sie können lediglich eine Stammdatenänderungsmitteilung (A15) für den EIV-Wechselprozess verwenden, da eine initiale Stammdatenmeldung (A14) grundsätzlich abgelehnt werden würde.
  • Bitte beachten Sie dringlich: Bei der Stammdatenmeldung im Format „A15“ erhalten Sie lediglich ein technisches ACK vom Data-Provider Connect+ und kein inhaltliches ACK vom zuständigen Netzbetreiber.
Wo finden Sie weitere Informationen?

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? Dann nutzen Sie einfach unsere FAQ oder sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.

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