Elektriker EWE Netz

Fragen und Antworten zur Fertigmeldung Online

Hier beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen zur Fertigmeldung Online.

Fertigmeldung Online

Können Fertigmeldungen nur noch Online eingereicht werden?

Aktuell ist es weiterhin möglich Fertigmeldungen über den alten Weg (PDF) einzureichen, diese Möglichkeit soll es allerdings zukünftig nicht mehr geben, überzeugen Sie sich daher frühzeitig von den Vorteilen der Fertigmeldung Online:

  • Status der Fertigmeldung ist jederzeit einsehbar 
  • Einfache digitale Eingabe und Übermittlung der Daten / kein Papier, keine Unterschrift

  • Kopierfunktion im Kundenmarktplatz erhöht Geschwindigkeit bei der Eingabe
  • Adressen können im Adressbuch gespeichert werden und müssen nicht jedes Mal neu eingetragen werden
  • Hohe Datenqualität
  • Automatische Überprüfung der Installateurs-Konzessionen durch Anbindung des BDEW-Verzeichnisses
  • Terminvereinbarungstool ermöglicht schnelle und einfache Terminabsprachen zw. Ihnen und der Bezirksmeisterei

Bei Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Seite, außerdem stehen auf der Homepage Klickanleitung und Videos zur Fertigmeldung Online bereit.

Ich habe einen Brief erhalten, in dem ich aufgefordert werde meine E-Mail Adresse zu melden – Ist dieser Brief von Ihnen? Wozu brauchen Sie meine E-Mail Adresse?

Ja, dieser Brief ist von uns. Für die Einführung unserer neuen Fertigmeldung Online Applikation benötigen wir alle E-Mail Adressen der Installateure. Sobald wir alle E-Mail Adressen gesammelt haben, kommen wir mit weiteren Informationen zur Registrierung und zur Nutzung der Fertigmeldung Online auf die Installateure zu.

Kundenmarktplatz

Der Kundenmarktplatz lässt sich nicht öffnen oder ich kann mich nicht anmelden – woran liegt das?

Mögliche Fehlerquellen könnten sein:

  • Browser (Internet Explorer funktioniert nicht)
  • Benutzername nicht korrekt eingegeben (Groß- und Kleinschreibung à Benutzername entspricht E-Mail-Adresse und steht in der Mail zur Registrierung)
Wie genau Sie sich anmelden, ihr Passwort vergeben und wie sie sich im Kundenmarktplatz zurecht finden, können Sie sich außerdem in unseren Hilfevideos ansehen. 

Ich möchte die Fertigmeldung Online über mein Smartphone einreichen – geht das?

Nein, leider ist es nicht möglich eine Fertigmeldung Online über ein Smartphone einzureichen, da das Display zu klein ist.

Ich bekomme im Kundenmarktplatz die Meldung, dass sich bereits ein Produkt im Warenkorb befindet und ich keine Fertigmeldung Online einreichen kann.

Sollten Sie noch eine andere Fertigmeldung im Warenkorb haben, müssen Sie die Bearbeitung dieser zunächst abschließen bevor Sie eine neue Bearbeitung starten können. Möchten Sie die vorhandene Fertigmeldung nicht einreichen, können Sie diese aus dem Warenkorb entfernen.

Der genaue Straßenname und die Hausnummer ist für das Bauvorhaben noch nicht bekannt – kann ich dennoch eine Fertigmeldung einreichen?

Sie können dies umgehen, indem Sie im Kundenmarktplatz den Haken „Bitte den Haken nur setzen, wenn Sie die Straße nicht finden“ setzen.

Ich habe mein Passwort für den Kundenmarktplatz vergessen – was nun?

Nutzen Sie dafür im Kundenmarktplatz die Funktion „Passwort vergessen“ – hier besteht die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben.

Einloggen Kundenmarktplatz und Benutzerservice

Eine genaue Beschreibung zur Registrierung und zur Anmeldung im Kundenmarktplatz ist auf der Homepage zu finden.

Der Benutzername entspricht der persönlichen E-Mail-Adresse – bitte achten Sie hier auf Groß- und Kleinschreibung. Ihren Benutzername können Sie außerdem ihrer Registrierungs-Mail entnehmen.