Netzanschluss
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    Ihr Auftrag

    Was kostet ein Netz-/Hausanschluss?

    Unsere aktuellen Preise finden Sie hier.

    Informationen und Preise für einen für einen kurzzeitigen Netzanschluss (Marktanschluss) erhalten Sie unter Geschäftskunden "Ihr Netzanschluss".

    Wie beauftrage ich einen Netz-/Hausanschluss?

    Einen Strom Netz-/Hausanschluss und einen Erdgas Netz-/Hausanschluss können Sie ganz einfach über unseren Kundenmarktplatz beauftragen. Für einen Netz-/Hausanschluss größer 100m oder mit einer Leistung über 60 kW (Strom) oder über 350 kW (Gas) erhalten Sie ein entsprechendes Angebot.


    Können Aufträge nur noch Online beauftragt werden?

    Um die Aufträge schneller bearbeiten zu können und eine bessere Datenqualität zu erreichen, können diese nur noch online abgeschlossen werden.
    Sollten Sie Probleme oder Fragen bei der Online-Beauftragung im Kundenmarktplatz haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Seite.

    Welche Unterlagen brauche ich?

    • Einen maßstabsgerechten Lageplan (1:500), auf dem die Grundstücksgrenzen und die bemaßte Lage des Hauses ersichtlich sein müssen.
    • Einen  Grundrissplan, auf dem die Hauseinführung gekennzeichnet ist.
    • Die von der Gemeinde/Stadt zugeteilte Hausnummer.

    Eine Bearbeitung ohne diese Unterlagen ist leider nicht möglich.

    Welche Informationen muss ich bereithalten?

    Die Anzahl der Wohneinheiten (WE) im Endausbau ist festzulegen. Eine WE ist ein Wohngebäude, das nach außen abgeschlossen und zu Wohnzwecken bestimmt ist. Sie ermöglicht die Führung eines eigenen Haushaltes. Eine Anliegerwohnung zählt als zusätzliche WE. 
     
    Den vorzuhaltenden Leistungsbedarf (kW) von besonderen Stromverbrauchern ermitteln und angeben. Besondere Verbraucher sind z.B. Wallbox für Elektromobilität, Durchlauferhitzer oder Wärmepumpe. Ihr Elektroinstallateur kann Sie bei Fragen unterstützen.

    Baustrom

    Was kostet ein Baustromanschluss?

    Unsere Preisliste finden Sie hier. In dem Bruttopreis von 238,00 € sind 59,50 € Mietkosten für max. 24 Monate enthalten. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Sie erhalten dann ein Angebot von uns. Teilen Sie uns dieses bitte vor Ablauf der 24-monatigen Mietzeit mit. 

    Wie beauftrage ich einen Baustromanschluss?

    Beauftragen Sie Ihren Baustromanschluss gleich mit Ihrem Netz-/Hausanschluss zusammen.  Für die Herstellung benötigen wir einen Inbetriebsetzungsantrag (Fertigmeldung) von Ihrem Installateur. Im Zuge der Herstellung Ihres Netz-/Hausanschlusses wird dann Ihr Baustromanschluss automatisch demontiert. 

    Warum brauche ich eine/n Inbetriebsetzungsantrag/Fertigmeldung?

    Der EWE NETZ Baustromübergabeschrank ist Bestandteil dafür, dass Sie Baustrom auf der Baustelle haben. Wir stellen unseren Übergabeschrank auf Ihr Grundstück. Dort ist das Anschlusskabel aufgelegt, die Hauptsicherung und der Zähler untergebracht. Der Installateur wiederum hat einen eigenen Schrank mit Unterverteilung und Steckdosen und schafft eine Verbindung zu dem Übergabeschrank der EWE NETZ. Ohne die beiden Schränke geht es nicht. 

    Kundenmarktplatz

    Ich bekomme im Kundenmarktplatz die Meldung, dass sich bereits ein Produkt im Warenkorb befindet und ich keinen Hausanschluss beauftragen kann.

    Sollten Sie bereits einmal versucht haben einen Hausanschluss über unseren Kundenmarktplatz zu beauftragen, wurde automatisch ein Produkt in den Warenkorb gelegt – auch wenn Sie sich nicht eingeloggt haben. Sie haben nun folgende Optionen:

     

    1. Gehen Sie auf den Warenkorb und löschen Sie das Produkt aus dem Warenkorb.
    2. Gehen Sie auf den Warenkorb und öffnen das vorhandene Produkt – ihre bisher getätigten Einträge sind gespeichert und Sie können mit der Beauftragung fortfahren.

    Der genaue Straßenname ist für mein Bauvorhaben noch nicht bekannt – kann ich dennoch meinen Hausanschluss beauftragen?

    Sie können dies umgehen, indem Sie im Kundenmarktplatz den Haken „Bitte den Haken nur setzen, wenn Sie die Straße nicht finden“ setzen.

    Ihr bereits eingesandter Auftrag/Rechnung

    Wie kann ich meinen Auftrag ändern/Status abfragen?

    Sie haben eine Eingangs-/ oder Auftragsbestätigung von uns erhalten?
    Bitte teilen Sie uns über unser Kontaktformular (Auswahl: "Ich möchte meinen Netzanschluss Auftrag überarbeiten") Ihre Anfrage mit. Alternativ können Sie über diesen Weg auch einen Rückruf vereinbaren.

    Wie kann ich meinen Auftrag widerrufen/stornieren?

    Bitte reichen Sie uns folgendes Formular über unser Kontaktformular (Auswahl: "Ich möchte meinen Netzanschluss Auftrag widerrufen") ein.

    Wann erhalte ich meine Rechnung?

    Sie haben Baustrom erhalten? Dann rechnen wir während der Bauphase ab.
    Ihr Anschluss ist fertig gebaut? Jetzt erhalten Sie die Abschlussrechnung.
    Für Aufträge über Angebote berechnen wir individuelle Kosten.

    Fertigmeldung und Installation

    Wie bekomme ich einen Strom-/Gaszähler?

    Ihr Installateur muss die Daten zu Ihrem Hausanschluss/Zähler über die sogenannte Fertigmeldung Online (FMO) (oder per pdf) an uns übermitteln. Wir überprüfen die Daten. Ihr Installateur vereinbart einen Termin. Der Zähler wird von uns gesetzt und Ihr Anschluss wird zusammen mit Ihrem Installateur in Betrieb genommen.

    Änderung am vorhandenen Netz-/Hausanschluss

    Wie kann ich meinen Netz-/Hausanschluss umlegen lassen?

    Das erledigen wir gerne für Sie. Wir machen Ihnen dazu ein passendes Angebot – nutzen Sie zur Eingabe Ihrer Daten bitte unseren Kundenmarktplatz– wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

    Wie kann ich die Leistung meines Netz-/Hausanschlusses erhöhen?

    Bitte teilen Sie uns über unseren Kundenmarktmarktplatz Ihre Leistungserhöhung (Auswahl: "Änderung Ihres Hausanschlusses") mit.

    Wie kann ich meinen Netz-/Hausanschlusses beenden?

    Bitte beauftragen Sie die Außerbetriebnahme Ihres Netzanschluss über unseren Kundenmarktplatz (Auswahl: "Änderung Ihres Hausanschlusses").

    Umstellung auf Erdgas

    Ich möchte von Öl oder einem anderen Energieträger auf Erdgas umstellen? Und nun?

    Informieren Sie sich am besten zuerst bei Ihrem Installateur über Ihre Möglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Schornsteinfeger über Ihren Plan. Schauen Sie nach einer möglichen Förderung – zum Beispiel bei der KFW. Beauftragen Sie Ihren neuen Erdgas Netz-/Hausanschluss gerne hier online.

    Wichtige Informationen zu Ihrem Erdgasnetz-/Hausanschluss

    Wichtige Informationen entnehmen Sie bitte hier.

    Überprüfung Netz-/Hausanschluss

    Hausanschlussüberprüfung - wer macht das und wie oft?

    Die Überprüfung wird von EWE NETZ nach 12 Jahren durchgeführt. Für die jährliche Sichtprüfung des Erdgas Netz-/Hausanschlusses  hat der Hauseigentümer einen Schornsteinfeger oder Installateur zu beauftragen.

    Planauskünfte

    Wie fordere ich Leitungspläne für mein Grundstück an?